Familien- und Kinderfreundliche Stadtteile

AUS DER NACHBARSCHAFT – MENTOR – DIE LESELERNHELFER

mentor-duisburg.de

Jetzt auch bei uns in der Nachbarschaft (Saarner Straße):

MENTOR – Die Leselernhelfer Duisburg e.V., im März 2023 gegründet, ist eine gemeinnützige und ehrenamtlich getragene Initiative zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Grundschulkindern in Duisburg. 

„Wir bringen ehrenamtlich tätige Mentorinnen und Mentoren mit Kindern zusammen, unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft.

Hintergrund unseres Engagements ist die Tatsache, dass ein Viertel der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland große Lücken in ihrer Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz haben.

Dort, wo Bildungspolitik, Schule, Lehrer und Familien an ihre Grenzen geraten, setzt „MENTOR – Die Leselernhelfer Duisburg e.V.“ auf individuelle, gezielte Förderung von Grundschulkinder an.

Mit dem uns eigenen 1:1 Prinzip, eine Mentorin oder ein Mentor, ein Kind, eine Stunde, einmal in der Woche, mindestens ein Jahr, vermitteln wir eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mentor*in und Lesekind.

Unser Motto ist, Bildung durch Bindung.

Ohne Leistungsdruck und Tadel fördern wir die Leselust und das Textverständnis der Kinder, ganz nach ihren Neigungen und Vorlieben.“